WeLiWa Akademie – Vereinsziele
Um den größtmöglichen Schutz und besten Rahmen für unser Wirken und unsere Angebote zu gewährleisten nutzen wir die Strukturen unseres gemeinnützigen Vereins WeLiWa. Ziele und Zweck des Vereins werden hier als Auszug aus den Statuten nachfolgend dargelegt. Die Teilnahme am Angebot des Vereins erfolgt teilweise öffentlich, bspw. über die sozialen Medien oder YouTube-Beiträge, etc., oder aber exklusiv und kann nur über eine Gast- oder Fördermitgliedschaft im Verein stattfinden. Eine Förder- oder Gastmitgliedschaft im Verein zieht keinerlei Verpflichtungen nach sich und gilt nur so lange, wie das Mitglied erwünscht. Es gelten folgende Datenschutzbestimmungen
Auszug aus den Statuten des Vereins WeLiWa –
Akademie für Gesundheit, Bewusstseinsforschung und Gesellschaftswandel
§1 Name, Sitz und Tätigkeitsbereich
Der Verein führt den Namen „WeLiWa – Akademie für Gesundheit, Bewusstseinsforschung und Gesellschaftswandel“ und hat seinen Sitz in 4224 Wartberg. Seine Tätigkeit erstreckt sich auf das Staatsgebiet Österreichs, kann bei Bedarf zu den genannten Zwecken jedoch auf beliebige andere Länder erweitert werden. Die Errichtung von Zweigvereinen ist möglich.
§2 Zweck des Vereins
Zweck des Vereins, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, ist in erster Hinsicht die Unterstützung des Menschen in seiner Bewusstwerdung und Potentialentfaltung auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene im Einklang mit der Natur und dem Kosmos. Ziel ist es, dem Menschen zu einem nachhaltigen Zustand der Glückseligkeit zu verhelfen, indem er zu seinem natürlichen Zustand des SEINS zurückfindet, um somit ein friedvolles Zusammenleben aller Wesen auf Erden im Sinne eines nachhaltigen, positiven Gesellschaftswandels zu fördern.
Unter diesen Gesichtspunkten gilt es durch Selbsterkenntnis und Bewusstseinsforschung, neue Wege im Umgang des Menschen mit sich selbst und untereinander zu erproben. Der Mensch wird dabei als eine Einheit von Körper, Seele und Geist gesehen, der je nach Zustand seines Bewusstseins ein geringeres oder höheres Maß seiner Möglichkeiten ausschöpft.
Mithilfe dieser Betrachtungsweise des Menschen werden neue Formen des Miteinanders, zwischen den Menschen untereinander sowie der Umwelt/Natur erforscht und verglichen.
Auf Basis der daraus errungenen Erkenntnisse werden weiterhin Möglichkeiten erforscht und Konzepte kreiert, welche das harmonische, friedvolle Dasein des Menschen fördern und unterstützen, und diese zur Nutzbarmachung und Implementierung mittels Informationsweitergabe über Medien sowie Lehrtätigkeit weitergereicht und zur Verfügung gestellt. Die Bildung des Menschen im Sinne der Sozialkompetenz stellt damit ebenfalls ein Ziel des Vereins dar.
Der Verein bezweckt darüber hinaus die Erforschung von Produkten in den Bereichen Gesundheit, Sport, Prävention, Förderung von Prävention und öffentlicher Gesundheit im Einklang mit der Förderung von Natur-, Umwelt- und Landschaftsschutz.
Das Erforschen der Wirkung und Wirkweisen der Natur auf den Menschen stellt einen weiteren wesentlichen Vereinszweck dar. Darunter fallen insbesondere die Wirkung von Heilkräutern und -pflanzen auf die Gesundherhaltung des Menschen.
Schließlich unterstützt der Verein auch noch Kinder, die in weniger privilegierten Verhältnissen aufwachsen,
um ihnen Bildung und damit eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
§3 Werte, Mittel und Aktivitäten zur Erreichung des Vereinszwecks
Der Vereinszweck soll durch die im §3 angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden. Dabei gilt, dass die angeführten Mittel und Ausführungen in allen gesellschaftlichen Bereichen durch- bzw. ausgeführt werden können, sofern und solange sie dem unter §2 angeführten Vereinszweck entsprechen und/oder diesen befördern.
Der Verein sorgt, neben der Erforschung und Verbreitung von Wissen, für die Erschaffung von Möglichkeiten für Anwendungen, Umsetzung und Nutzbarmachung in den persönlichen Alltag, besonders in den genannten Bereichen.
Weiterhin sollen in allgemeinen Projekten, Projektbegleitungen und/oder Kooperationen, Menschen in Sozialgemeinschaften lernen und das Erleben und Zusammenleben insbesondere naturnah organisieren, sich dabei austauschen, unterstützen und fördern. Erforschte Möglichkeiten und Konzepte sollen umgesetzt bzw. durch Veröffentlichung zur Umsetzung weitergegeben werden. Hierzu kann mit Organisationen und Verbänden zusammengearbeitet werden, die ähnliche Zielsetzungen haben und/oder deren Aktivitäten sich mit den Zielen des Vereins ergänzen und sich ohne grundsätzliche Widersprüche in Einklang bringen lassen, um Interesse zu bündeln.
[Auszug der Statuten WeLiWa – Stand: 12/2024]
Für weitere Fragen um den Verein oder die Fördermitgliedschaft schreibe uns an contact@mehrgesundheit.org