Vitamin D – das essentielle Sonnenhormon
Oktober 3, 201910 Gründe für Kombucha
Juni 15, 2020Selbstgemachter Muckefuck!
Nein, ich möchte nicht deine Mutter beleidigen :). Was klingt wie ein eingedeutschter Anglizismus, kennt Großmütterchen womöglich noch aus den Zeiten, in welchen die Supermarktregale noch nicht 24/7 prall befüllt waren.
Was damals zuhauf als Ersatzkaffe getrunken worden ist, findet sich heute meist nur noch bei Kräuterliebhabern und Gesundheitsfreaks im Küchenregal. Dabei ist Muckefuck viel gesünder als Kaffee, denn er enthält kein Koffein, dafür aber verschiedenste sekundäre Pflanzenstoffe, die das Licht in deinen Zellen wieder anknipsen.
Es handelt sich um nichts anderes als geröstete Zichorienwurzel aka Wegwarte. (Es gibt auch Varianten aus Getreide oder Malz, die aber nur halb so gut schmecken wie diese hier ;))
Die Wegwarte
Die Wegwarte ist eine wunderschöne Wildpflanze, welche zwischen Juli bis September Wegesränder und Haine mit ihren blauen Blüten ziert. Die Wurzeln lassen sich von September bis in den November ernten.
Die Wurzel enthält ua. viele Bitterstoffe, Inulin, Gerbsäuren, trägt dadurch wundervoll zu einer ausgewogenen Verdauung bei, wirkt entzündungshemmend und blutreinigend.
Anleitung zur Herstellung von Zichorienkaffee
#1 Dazu pflücke man die Wegwarte mitsamt Wurzel,
#2 trenne die Wurzel von der Pflanze (auch das Blattwerk der Pflanze eignet sich hervorragend als Tee zur Ausleitung von Toxinen und Schwermetallen),
#3 reinige die Wurzeln,
#4 schneide sie klein &
#5 röste sie ohne Fett in der Pfanne.
#6 Anschließend im Blender zerhäckseln, in der Mühle vermahlen oder grob belassen,
#7 mit heißem Wasser aufbrühen (ca 1 TL pro Tasse ☕️)
#8 und genießen =).
Alle Schritte werden natürlich mit ganz viel Achtsamkeit und Dankbarkeit ausgeführt 😊!
Die Dankbarkeit und Achtsamkeit der Natur und damit auch dir selbst gegenüber, ist ein Weg voller Wunder und Freude ☺️❤️.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Wer vorab schon probieren mag, obs was für ihn ist, Zichorienkaffee gibts auch im Bioladen des Öfteren ;).
Wenn Dir der Artikel gefällt, lass gerne ein Like da und teile ihn über social media =).